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Typische Cura Fehler beheben
So behebst Du typische Ultimaker Cura Fehler
Cura ist ein fortschrittlicher und robuster Slicer, der Dich bei der Vorbereitung der 3D Drucke für viele 3D Drucker und auf vielen Systemen unterstützt. Gelegentlich kann es jedoch zu vereinzelten Fehlern kommen, die wir Dir nachfolgend beschreiben. Mit unseren Anleitungen sollte es Dir gelingen, Deine Arbeit mit Cura wie gewohnt fortzusetzen.
Ultimaker Cura kann nicht geöffnet werden da Apple darin nicht nach Schadsoftware suchen kann
Diese Fehlermeldung kann auf Apple Computern erscheinen und hängt mit Deinen Sicherheitseinstellungen auf Deinem Computer zusammen. Die Fehlermeldung könnte bei einem Update auf eine neue Cura Version erscheinen. Falls Dir diese Fehlermeldung erscheint, folge dieser Anweisung:
Gehe zu Systemeinstellungen > Sicherheit. Unter der Registerkarte "Allgemein" solltest Du die geblockte Installation sehen, mit einer Option die Installation zu Erlauben > Das update installieren. Wähle Erlauben aus und installiere Cura anschließend.
Netzwerk Troubleshooting
Nicht immer klappt es auf Anhieb mit einer stabilen Netzwerkverbindung. Dennoch kannst Du einige Prüfschritte vornehmen, die Dir wahrscheinlich helfen, den Fehler zu finden. Wir zeigen Dir das Vorgehen am Beispiel eines Ultimaker 3D Druckers. Um eine stabile Verbindung zwischen Ultimaker Cura und Deinem (Ultimaker) 3D Drucker zu überprüfen, gehe die folgenden Schritte durch, um sicherzustellen, dass Deine Einrichtung den Anforderungen entspricht. Wir gehen Schritt für Schritt durch die Themen: Dein Ultimaker 3D-Drucker, Dein Netzwerkrouter und die Ultimaker Cura-Software.
Stromversorgung
Stelle sicher, dass der 3D Drucker eingeschaltet ist und mit Strom versorgt wird. Wie Du das bei Deinem Ultimaker 3D Drucker machst, haben wir dir hier beschrieben.
Netzwerk anschließen
Viele moderne 3D Drucker, wie z. B. die Modellreihen 3, S3 und S5 von Ultimaker haben Netzwerkkomponenten an Bord, mit denen Du Deinen 3D Drucker mit Deinem lokalen Netzwerk verbindest. Wie Du das bei Deinem Ultimaker 3D Drucker machst, haben wir Dir hier beschrieben.
Firmware aktualisieren
Die Firmware ist das zentrale Herzstück Deines 3D Druckers. Die Hersteller bringen Neuerungen und Verbesserungen gelegentlich per Firmwareupdate heraus, daher solltest Du sicherstellen, dass Dein 3D Drucker über den aktuellsten Stand der Firmware verfügt. Wie Du ein Firmwareupdate bei Deinem Ultimaker 3D Drucker durchführst, haben wir Dir hier beschrieben.
Netzwerk-Router
Dein 3D Drucker wird an Deinem Netzwerkrouter angeschlossen. Solche Router gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen, Marken und Firmwareständen. Die meisten generischen Router haben wenig Einschränkungen oder Sicherheitsmaßnahmen und sollten daher keine Probleme verursachen, wenn es um den Anschluss neuer Netzwerkgeräte geht. Bei Problemen könnte ggf. ein Umstecken des Kabels oder die Verwendung eines neuen Netzwerkkabels helfen. In größeren (Unternehmens-)Netzwerken kann es dagegen etwas komplizierter werden, frag hier bitte den zuständigen Netzwerkadministrator.
Firewalls und Sicherheitsmaßnahmen
Falls Du Deinen 3D-Drucker in einer Firmenumgebung in einem großen Netzwerk verwendest, kann es sein, dass die Verbindung aus Sicherheitsgründen verweigert wird. Ultimaker verwendet verschiedene Netzwerkanschlüsse für die Erkennung, Druckersteuerung und den Kamerazugriff. Stelle bitte sicher, dass Dein Netzwerk die folgenden Netzwerksicherheitsanforderungen erfüllt.
Um den vollen Funktionsumfang des Ultimaker-Systems nutzen zu können, ist es wichtig, dass die Kommunikation zwischen der Cloud, dem Drucker und dem Gerät, auf dem Ultimaker Cura läuft, durch nichts behindert wird. Das Ultimaker-Ökosystem verwendet Ports wie folgt:
Um die Online-Dienste der Ultimaker Cloud nutzen zu können, stelle bitte sicher, dass Port 443 nicht von Deiner Firewall blockiert wird.
Im lokalen Netzwerk stelle bitte sicher, dass die Ports 80, 5353 und 8080 offen sind, um die Kommunikation zwischen dem Ultimaker-Drucker und Ultimaker Cura zu ermöglichen. Die Anschlüsse werden wie folgt verwendet:
- Port 5353: Druckererkennung, die es Ultimaker Cura ermöglicht, Drucker im lokalen Netzwerk zu erkennen.
- Port 80: Druckersteuerung
- Port 8080: Kameraeinspeisung
Es kann der Fall sein, dass eine eingeschränkte Firewall die Kommunikation mit Ultimaker Cloud verhindert und damit das ordnungsgemäße Funktionieren von Online-Diensten verhindert. Wenn dies der Fall ist und Du diese Dienste nutzen möchtest, müssen möglicherweise einzelne Domänen auf die Whitelist der Firewall gesetzt werden. Wenn Dein lokales Netzwerk nur bestimmten Webverkehr erlaubt, solltest Du folgende Webdomänen freigeben lassen:
- https://api.ultimaker.com
- https://mycloud.ultimaker.com
- https://contribute.ultimaker.com
- https://marketplace.ultimaker.com
- https://account.ultimaker.com
- https://community.ultimaker.com
- https://storage.googleapis.com (für CDN-Assets wie Downloads und Bilder)
Verwendung des selben lokalen Netzwerks
Stehen in Deinem lokalen Netz mehrere verschiedene Netzwerke zur Verfügung, wie es insbesondere in einer Büroumgebung manchmal der Fall ist, stelle bitte sicher, dass sich Dein Computer im gleichen Netzwerk wie Dein 3D-Drucker befindet. Dein Computer und Dein 3D Drucker müssen miteinander verbunden sein, um miteinander kommunizieren zu können.
Cura Version aktualisieren
Um die Cura Version als Fehlerquelle auszuschließen und die stabilste Verbindung zwischen Ultimaker Cura und Deinem 3D-Drucker zu erhalten, stelle bitte sicher, dass Du die neueste Version von Ultimaker Cura verwendest. Lade Dir die neueste stabile Version kostenlos von der Ultimaker Website herunter und installiere sie. Führe anschließend den Verbindungsprozess erneut durch.
3D Drucker in Cura entfernen
Die Informationen zum 3D-Drucker, einschließlich der MAC-Adresse und der Informationen zum Sicherheits-Handshake, werden in den Druckerdateien auf Deinem Computer gespeichert. Manchmal werden die Daten in diesen Dateien auf unvorhergesehene Weise beschädigt oder sind durch ein (Firmware-)Update veraltet. Um dies zu beheben, entferne den 3D-Drucker aus Cura und füge ihn anschließend wieder zu Ultimaker Cura hinzu. Individuell vorgenommene Einstellungen in der Konfiguration, wie z. B. Startskripts gehen dadurch verloren. Bitte stelle sicher, dass Du diese Informationen sicherst, um sie anschließend Deinem Drucker wieder hinzufügen zu können.
IP Adresse manuell hinzufügen
Die letzte Möglichkeit, eine Verbindung mit dem Drucker herzustellen, besteht darin, die IP-Adresse des Druckers manuell zu Ultimaker Cura hinzuzufügen. Gehe dazu wie folgt vor, um die IP-Adresse Deines Ultimaker 3D Druckers zu suchen:
- Ultimaker S3/S5: System > Network / Preferences > Network
- Ultimaker 3: System > System > Network > Connection status
Folge nun diesen Schritten in Cura, um die IP-Adresse zum 3D Drucker hinzuzufügen:
- Gehe in Ultimaker Cura auf 'Drucker verwalten'.
- Aktualisiere die Liste der Drucker (3), da sie veraltet sein könnte.
- Wähle Deinen 3D-Drucker, falls er hier aufgeführt ist. (1)
- Klicke auf 'Hinzufügen', um einen Drucker manuell hinzuzufügen. (2)
- Es erscheint ein Pop-up-Fenster, in dem diese IP-Adresse eingegeben werden kann. (4)
- Klicke abschließend auf "Ok" (5) und beende den Vorgang.