Darstellung der Himmelsrichtungen
Eine historische Darstellung der Himmelsrichtungen

Herzlich Willkommen auf unserem Blog Abenteuer 3D-Druck, schön dass Du vorbeischaust.

Für mich ist der 3D-Druck ein riesiges Abenteuer, bei dem ich mit Spannung jede Neuerung und Änderung erwarte. Geht es Dir genauso wie mir? Dann bist Du hier genau richtig. Ich präsentiere in diesem Blog Beiträge, die sich mit 3D-Druck und seiner Anwendung befassen.

Wie ich das Abenteuer 3D-Druck sehe

Als ich das erste Mal über 3D-Druck hörte, war ich wie elektrisiert. Was würde diese Technologie in Zukunft für Möglichkeiten schaffen? Wie würde sich unser Leben dadurch verändern? Wie lange würde es dauern, bis ich 3D-Druck in meinem Alltag erleben werde?

Von all diesen Dingen hatte ich zu diesem Zeitpunkt im Jahr 2012 natürlich noch keine Ahnung. Und ich wusste damals noch nicht, dass ich bereits im darauffolgenden Jahr ein Unternehmen gründen würde, das sich mit genau dieser Technologie befassen würde.

Heute erkenne ich, dass in manchen Filmen und Serien, die ich zuvor schon kannte eine Vision von 3D-Druck gezeigt wurde. So zum Beispiel der berühmte Replikator aus Star Trek, in dem jedes Mannschaftsmitglied von Raumschiff Enterprise sein Essen erzeugen konnte. Oder im Film Das fünfte Element eine komplexe Maschine, die aus DNA Resten ein Wesen erzeugen kann. Anhand einer gefundenen Hand aus einem abgestürzten Raumschiff wird Leeloo bzw. Leluminaï Lekatariba Lamina-Tchaï Ekbat De Sebat (gespielt von Milla Jovovich) rekonstruiert.

Ein mögliches Ziel des Abenteuer 3D-Druck: Komplexe Maschine
"Komplexe Maschine" aus dem Film "Das fünfte Element"

Was 3D-Druck für mich bedeutet

Wie die ersten Weltumsegler begeben wir uns auf eine Entdeckungsreise nach neuen Möglichkeiten und Horizonten. Wie die Seefahrer begeben wir uns auf den Weg mit einer Vision, ohne zu wissen, was uns unterwegs erwartet und wie lange wir unterwegs sein werden. Doch stets gefestigt in der Meinung, dass unser Ziel vor uns liegt. Und das bedeutet in diesem Fall:

3D Druck ist die größte Revolution in der Produktion seit der Steinzeit.

Frank Thelen

Ja, Du hast richtig gelesen. Einen vollkommen ähnlichen Gedanken hatte ich selbst, als ich zum ersten Mal eine Reportage über 3D Druck bei 3Sat Nano gesehen hatte. Ich sah dort nämlich ein Bauteil für einen Hubschrauber aus dem 3D-Drucker, und das musste bislang aus einem Aluminiumblock gefräst werden. Das neue Bauteil hatte eine innenliegende Wabenstruktur, die das Werkstück ebenso stabil machte, so aber deutlich weniger Gewicht hatte. Man stelle sich das bloß einmal vor: weniger Materialverbrauch bei der Produktion. Gezielter Materialeinsatz nur dort, wo es gebraucht wird.

Das war für mich damals in diesem Augenblick der Beginn der nächsten industriellen Revolution. Ebenso bedeutend wie Dampfmaschine, Eisenbahn, Automobil, Flugzeug oder Computer. Eine Technologie, die unser Leben künftig grundlegend verändern wird.

Wo die Reise des 3D-Druck hingeht

Wer's nicht glaubt, lehne sich zurück, warte ab und staune, was da alles kommt. 3D Druck wurde 1986 zum Patent angemeldet. Wusstest Du dass (stand 2020):

  • Airbus bereits serienmäßig Flugzeuge mit 3D gedruckten Bauteilen ausstattet?
  • Die Deutsche Bahn und Lufthansa über eine Ersatzteillogistik für 3D gedruckte Ersatzteile verfügen?
  • 2019 ein Mini-Herz 3D gedruckt aus lebenden und sich kontrahierenden Herzzellen präsentiert wurde?
  • In der Zahnmedizin 3D gedruckte Bohrschablonen und Kronenträger weit verbreitet sind?
  • Bereits veganes "Lachsfleisch" und Steaks aus Stammzellen gedruckt wurden?
3D gedrucktes Mini-Herz
3D gedrucktes Fleisch von Novameat
Fleisch aus dem 3D-Drucker
Turbinenrad aus Metall 3D gedruckt
Turbinenrad aus Metall 3D gedruckt
Schon heute beim Abenteuer 3D-Druck realisiert: Von Winsun 3D gedruckte Betonmauer
3D gedruckte Betonmauer

Unsere Reise steht noch weit am Anfang und doch ist bereits vieles erreicht. Mich erfüllt das jeden Tag aufs Neue mit großer Freude und ich hoffe, Dir geht es genauso. Also, bleib neugierig und beim 3D-Druck, es kommt noch einiges auf uns zu. Und falls Du selbst noch keinen 3D-Drucker besitzt, suche Dir jetzt Deinen 3D-Drucker aus.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen der Beiträge und freue mich auf Deine Kommentare, Wünsche und Anregungen. Folge uns jetzt in in unserer Reise in das Abenteuer 3D-Druck.

Herzlichst Thomas Hellmann

Thomas Hellmann, Abenteuer 3D-Druck
Fasziniert vom Abenteuer 3D-Druck: Thomas Hellmann