Extruder

Betrachten als Gitter Liste

Produkte 17-18 von 18

Absteigend sortieren
Seite
per page

3D Drucker Extruder sind die zentrale Fördereinheit Deines FDM/FFF 3D Druckers. Du kannst auch zum Teil auf die Bezeichnung Feeder stoßen. Denn meist ist mit dem Extruder eigentlich nur die Fördereinheit gemeint. Der Extruder für 3D Drucker ist ein wesentlicher Bestandteil für Deine gelungenen 3D Drucke. Mit einem hochwertigen 3D Drucker Extruder wertest Du Deinen 3D Drucker deutlich auf. Zugleich verbessern sich die optischen Ergebnisse Deiner 3D Drucke. Extruder für 3D Drucker kannst Du unterscheiden in Extruder mit und ohne Untersetzung. 3D Drucker Extruder mit Untersetzung bieten Dir ein verbessertes Drehmoment. Demgegenüber wiederum Extruder ohne Untersetzung für 3D Drucker die Motorkraft direkt übertragen.

3D Drucker Extruder mit Untersetzung, wie z. B. der Bondtech QR Universal verwenden eine Untersetzereinheit zwischen Schrittmotor (Steppermotor) und den Förderzahnrädern. Durch das Drehmoment der Untersetzung kann die Kraft des Motors wesentlich besser dosiert übertragen werden, wodurch die zurückgelegte Strecke des Filaments präziser wird. Dadurch kannst Du eine Verbesserung in der Auflösung Deiner 3D Drucke erreichen. Zugleich wird der Extruder Deines 3D Druckers dadurch schwerer. Dies solltest Du bei der Unterbringung Deines Extruders berücksichtigen.

Wichtige Bestandteile Deiner Fördereinheit sind das Gehäuse, der Motor und die Antriebszahnräder. Das Gehäuse Deines Extruders führt dabei idealerweise das eingesetzte Filament so, dass nur minimaler Bewegungsspielraum bleibt. Ein zu großer Spielraum Deines Filaments kann sonst zu hohe Reibung erzeugen. Dein Extrudermotor hat die Aufgabe, ausreichend Kraft für den Antrieb der Zahnräder bereitzustellen. Von dem verwendeten Steppermotor für Deinen Extruder hängt letztlich ab, wie präzise jeder einzelne Schritt des Motors ausgeführt wird. Es hilft Dir also der beste 3D Drucker Extruder nur wenig, wenn Dein Motor nicht leistungsstark genug ist.

Das Antriebszahnrad in Deinem Extruder ist manchmal direkt mit dem Motor verbunden. Bei höherwertigen Extrudern für 3D Drucker ist dieses Zahnrad immer aufgesteckt. So kannst Du es bei Beschädigungen leicht tauschen. Die Gestaltung der Zahnung Deines 3D Drucker Extruders und das verwendete Material der Antriebszahnräder entscheidet darüber, ob das Filament sicher und zuverlässig gepackt wird. Ist die Verarbeitung der Zahnräder schlecht, rutscht Dein Extruder am 3D Drucker auch leichter durch, sollte der Widerstand zu groß werden.

Hochwertige 3D Drucker Extruder arbeiten mit gegenläufigen Zahnrädern. Diese greifen das Filament von zwei Seiten, um es zu fördern. Bei günstigeren Extrudern für 3D Drucker findest Du nur ein Zahnrad, das meist auf der Gegenseite gegen ein Kugellager drückt. Dein Extruder kann je nach Polung des Anschlusses rechts oder links drehen. So bietet er Dir entsprechende Freiheit bezüglich des Montageorts an Deinem 3D Drucker. 3D Drucker Extruder, die Dein Filament ohne Bowdentube zur Düse fördern, heißen Direktextruder. Da Direktextruder direkt an Deinem Druckkopf angebracht werden, solltest Du auf ein geringes Gewicht achten.

In unserer Kategorie Extruder findest Du eine große Auswahl geeigneter Extruder für Deinen 3D Drucker. Jetzt 3D Drucker Extruder günstig kaufen.

Was ist das? Aktiviere das Kontrollkästchen "Angemeldet bleiben", um auf Deinen Warenkorb auf diesem Computer zuzugreifen, auch wenn Du nicht angemeldet bist.